Vorstellung des neuen Gemeindelogos

14. Juli 2022: Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger, wir freuen uns sehr, Ihnen heute unser neues Gemeindelogo vorstellen zu können. Wie dem einen oder anderen bereits bekannt ist, feiert die Gemeinde Obertraubling in 2023 ein großes Orts-Jubiläum. Daher hat sich in den letzten Monaten ein interner Arbeitskreis „Jubiläumsjahr 2023“ intensiv mit der Gestaltung eines seit langem gewünschten Gemeindelogos auseinandergesetzt.
Gemeindelogo

Ein farbenfroher Apis-Stier soll das neue Logo in Zukunft schmücken, unter anderem auf den Briefköpfen der Gemeindeverwaltung, auf Visitenkarten, auf Bannern und anderen Werbeträgern oder auf der Homepage der Gemeinde.

Besonders wichtig war uns bei der Gestaltung, dass sich unsere Gemeindefarben gelb, blau und rot im Logo widerspiegeln. So zeigt unser Gemeinde-Wappen bisher als Erinnerung an die lange Beziehung zum Regensburger Stift Obermünster das obermünsterische Wappensymbol: zwei gelbe Lilien auf blauem Grund.

Die große Bedeutung des seit dem 14. Jahrhundert bestehenden Klosters „Heilig Kreuz“ wird in unserem Wappen mit einem roten Dreifachkreuz mit verlängertem Mittelbalken symbolisiert.

 

Wer einen genaueren Blick auf den Stier wirft, wird die Kirchturmspitze von Obertraubling, welche über die Jahre den Ortsblick entscheidend geprägt hat finden können. Ebenso versteckt sich die Andeutung einer Lilie im „Schweif“ des Stieres.

Zurückgenommen im Logo erkennt man hinter dem Stier das Gebäude der Gemeindeverwaltung. Das „alte“ Rathaus diente früher als Dorfschule und ist noch vielen lebhaft in Erinnerung. Auch der Neubau welcher im Jahre 1998 an das bestehende Gebäude angebaut wurde, hat seinen Platz im Logo gefunden. Symbolisiert werden soll hier das Zusammenspiel zwischen Alt und Neu.

Historischer Hintergrund: 1858 wurde in der „villa rustica“ von Niedertraubling, die Statue eines Stieres aus Bronze gefunden, die als Verkörperung des ägyptischen Gottes Apis galt. Die „villa rustica“ (siedlungsgünstig gelegene Gutshöfe) wurden in der Römerzeit (ca. 70 - 400 n Chr.) errichtet. Die im Gemeindegebiet bisher bekannten Villae wurden jedoch erst am Ende des 2. Jahrhunderts gegründet, nachdem in Regensburg die III. italienische Legion stationiert worden war. Ihre Veteranen (entlassene Soldaten) haben meistens die Gutshöfe bewirtschaftet. In der römischen Zeit herrschte ein hoher Lebensstandard. Davon zeugt der historische Fund unseres Apis-Stieres.

Der Apis-Stier dient heute nicht nur als Vorlage für unser Gemeindelogo, sondern schmückt auch unseren Brunnen am Rathausplatz.

Herzlich bedanken möchten wir uns an dieser Stelle noch bei Herrn Dominik Kronschnabl, der unsere Ideen künstlerisch in ein modernes Logo umgesetzt hat.