Kommunale Partnerschaft Gemeinde Obertraubling – Mesto Dobrany

Neue Partnerschaft

Am 27. Oktober 2001 besiegelten die damaligen Bürgermeister Jaroslav Sýkora und Alfons Lang die Partnerschaft zwischen Dobřany und Obertraubling.

Die Stadt Dobřany, die in unserem Nachbarland Tschechien (Westböhmen) im Tal des Flusses Radbuza liegt, hat derzeit ca. 6.200 Einwohner. Die Entfernung zwischen Obertraubling und Dobřany beträgt ungefähr 150 km.

Die beschauliche Stadt wurde im Jahre 1243 erstmals erwähnt und ist eine der ältesten historischen Siedlungen in der Region Pilsen. Aufgrund seiner günstigen Lage war die Umgebung der Stadt bereits in der Steinzeit bewohnt.

Dobřany verfügt neben allen erforderlichen öffentlichen Einrichtungen auch ein Kino, ein Naturbad, eine Kunst-Grundschule und eine hervorragende Musikschule. Sehenswert sind der im Jahr 2010 neu gestaltete Marktplatz mit dem schönen Rathaus, das Hotel „Blauer Stern“, das eine eigene Brauerei besitzt und natürlich die beiden im Barockstil erbauten Kirchen St. Nikolaus und St. Veit, die das Ortsbild von Dobřany prägen.

Heute dürfen wir mit Freude feststellen, dass sich diese Partnerschaft über die Jahre hinweg weiter gefestigt hat und sich viele Beziehungen in den unterschiedlichsten Bereichen entwickelt haben. Besonders hervorzuheben sind die bereits langjährigen und intensiven Partnerschaften mit unserer Hermann-Zierer-Grundschule als auch der Realschule Obertraubling. Diese Verbindungen, aber auch solche zwischen einigen Organisationen und Vereinen und natürlich der rege Austausch zwischen den Verwaltungen, erfüllen diese Partnerschaft mit Leben.

20-jähriges Jubiläum und Besuch in Dobřany

Am 27. Oktober 2021 jährte sich der Partnerschaftsvertrag und die Freundschaft mit Dobřany zum 20. Mal. Wegen der zu diesem Zeitpunkt bestehenden einschränkenden Sicherheits- und Hygienemaßnahmen aufgrund der Corona-Pandemie wurden die Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum im Juni 2022 nachgeholt.

Dazu hatte uns unsere Partnerstadt dieses Mal zu einem Besuch nach Dobřany eingeladen. Unsere Freunde in Dobřany hatten sich bei der Vorbereitung unserer gemeinsamen Feier sehr viel Mühe gegeben. Die Delegation bestand aus Vertretern des Gemeinderats, der Verwaltung, der Realschule Obertraubling und natürlich unserer Übersetzerin.

Am Anreisetag war für uns die Besichtigung des Schloss Kozel südöstlich von Pilsen organisiert. Das klassizistische Jagdschloss wurde Ende des 18. Jahrhunderts als vierflügeliges einstöckiges Gebäude um einen rechteckigen Innenhof erbaut. Anschließend besuchten wir das Cafehaus Dobranska, das in unmittelbarer Nähe zum Rathaus liegt und eine Einrichtung der Stadt Dobřany ist.

Am Abend wurden unsere langjährigen Dolmetscher Katarina Dietl und Libor Duchek für ihr außerordentliches ehrenamtliches Engagement um die Beziehungen beider Kommunen geehrt. Dritter Bürgermeister Hankofer, der den erkrankten Ersten Bürgermeister Graß vertrat, sprach den Geehrten seinen ausdrücklichen Dank für ihren langjährigen ehrenamtlichen Einsatz aus. Als Präsent überreichte er eine Münze und eine Dankurkunde. Die Ehrungen fanden im Rahmen des „Dobytcak“ Musik-Kulturfestes auf der schönen Festwiese in Dobřany statt. Dort kam die Delegation auch in den Genuss von Aufführungen verschiedener Ensembles der J. S. Bach Musikschule. Der Tag klang aus mit einem gemütlichen Beisammensein in Pilsen.

Am Sonntag besichtigten die Obertraublinger noch zwei neue Einrichtungen der Stadt Dobřany, nämlich eine Tischtennishalle und ein Hockeystadion.

Der Höhepunkt des Tages war jedoch die symbolische Pflanzung von zwei Friedensbäumen in dem von der Stadt Dobřany gerade neu angelegten Brentner-Park, benannt nach Johann Joseph Ignaz Brentner (tschechisch Jan Josef Ignác Brentner), der 1689 in Dobřany geboren wurde und ein böhmischer Komponist des Spätbarocks war. Dobřany stiftete eine Linde, Obertraubling eine Eiche. Bürgermeister Martin Sobotka und Wolfgang Hankofer legten sich dafür mächtig ins Zeug und pflanzten bei sengender Hitze beide Bäume, die nun gemeinsam nebeneinander im Park Schatten spenden und an die Partnerschaft von Dobřany und Obertraubling erinnern. Nach Fertigstellung des Parks wird noch eine Erinnerungstafel angebracht werden.

Nach einem gemeinsamen Mittagessen musste sich die Delegation aus Obertraubling dann verabschieden und die Heimreise antreten.

Dankesworte

Wir bedanken uns an dieser Stelle sehr herzlich bei Bürgermeister Martin Sobotka und den Mitarbeitern seiner Stadtverwaltung, die mit viel Arbeit und großem Organisationsgeschick der Delegation aus Obertraubling ein Jubiläumswochenende bereitet haben, das uns in allerbester Erinnerung bleibt!

Unser Besuch in Dobřany hat wieder einmal gezeigt, dass auch sprachliche Barrieren kein Hindernis sind, wenn man gemeinsame Ziele verfolgt. Wir sind stolz und freuen uns, dass unsere Freundschaft mit Dobřany einen guten und lebendigen Beitrag zur Völkerverständigung leistet.

Viele weitere Informationen zu unserer Partnerstadt finden Sie auf der Website der Stadt Dobřany.

Name Telefon Telefax Zimmer
Mullen, Barbara
Sachbearbeiterin
09401/9601-15 09401/9601-19 02