Aktuelle Hinweise der Gemeinde zur Asyl-Notunterkunft in Obertraubling

01. Februar 2024: Nachstehend stellen wir Ihnen die aktuellsten Mitteilungen zur oben angegebener Thematik vor. Hierzu wurde bereits die Pressemitteilung des Landratsamtes Regensburg vom 30.01.2024 veröffentlicht.

Am 30.01.2024 fand ein Termin im Sitzungssaal des Rathauses mit der Bürgerinitiative „Besorgte Bürger“ statt. In dieser Besprechung wurde von deren Seite moniert, dass die Bürger der Gemeinde Obertraubling schlecht über diese Thematik informiert wurden. Auch wurde von den Vertretern der „Besorgten Bürger“ darauf hingewiesen, dass die Gemeinde gegen die Zuweisung von Asylbewerbern klagen soll.

Die Gemeindevertreter stellten hier klar, dass dies Aufgabe des Landkreises und der jeweiligen Kommune ist, und sich auch die Gemeinde Obertraubling mit den anderen Landkreisgemeinden dieser Aufgaben stellen und meistern wird.

Am 31.01.2024 fand ein Treffen der freiwilligen Helfer zum Thema Asyl in Obertraubling statt. Hier ist anzumerken, dass sich der Helferkreis aus den verschiedensten Gruppierungen aus dem gesamten Gemeindebereich zusammenstellt und eine große Bereitschaft zur Unterstützung vor Ort besteht.

Von einem Mitarbeiter aus einem Flüchtlingszentrum in Regensburg der ebenfalls bei dieser Besprechung anwesend war, kamen wertvolle Tipps über das weitere Vorgehen.

In der Asyl-Notunterkunft in Obertraubling wird während der Woche eine Mitarbeiterin des Landratsamtes als Ansprechpartnerin vor Ort sein.

In Kürze werden wir hier auch einen Ansprechpartner aus dem Rathaus Obertraubling benennen.