Stand der Arbeiten und des Zeitplans an der AS Bad Abbach und Dreieck Saalhaupt

19. Oktober 2023: Seit Anfang September werden die Arbeiten zur grundhaften Fahrbahnerneuerung nicht nur auf der „freien Strecke“ zwischen Regensburg-Süd und Dreieck Saalhaupt, sondern auch unmittelbar in den Bereichen der Anschlussstelle Bad Abbach und des Dreiecks Saalhaupt durchgeführt. Zu den Arbeiten und Zeitplänen werden Sie wie folgt informiert:

Stand der Arbeiten/des Zeitplans an der AS Bad Abbach: 

An der Anschlussstelle Bad Abbach sind derzeit für die Fahrtrichtung München der Abfahrt- und der Auffahrtstreifen gesperrt. Nach aktuellen Informationen von gestern Abend, könnte sich die Aufhebung der Sperrung an der Anschlussstelle Bad Abbach um wenige Tage verzögern, weil die Arbeiten Stand heute rund einen Tag hinter dem Zeitplan liegen. Planmäßig ist die Öffnung für Ende Oktober vorgesehen. Bauseitig wird weiterhin alles daran gesetzt, die Sperrung doch noch rechtzeitig aufheben zu können. Realistisch scheint aber seit gestern Abend eher eine Öffnung Anfang November – also innerhalb der drei Tage nach Allerheiligen. Aktuell lässt sich der Tag noch nicht belastbar benennen, da zum einen die finalen Asphaltierungs- und Markierungsarbeiten sehr witterungsempfindlich sind und zum anderen ganz am Ende solcher Straßenbauarbeiten sehr viele Gewerke beteiligt sind und sehr viele Räder ineinandergreifen müssen (u.a. Asphalt-, Markierungs-, Schutzplanken- und Bankettarbeiten sowie der Aufbau der Verkehrsführung, damit die Ab- und die Auffahrt anschließend wieder durch das Baufeld möglich ist).

Stand der Arbeiten/der Zeitpläne am Dreieck Saalhaupt:

Neben der aus verkehrlichen Gründen seit Anfang Mai gesperrten Überfahrt Landshut-Regensburg am Dreieck Saalhaupt, sind aktuell ja ebenfalls die anderen Überfahrten von der A 93 auf die B 15n und umgekehrt gesperrt (aus baulichen Gründen). Die grundhafte Fahrbahnerneuerung im Bereich des Dreiecks Saalhaupt ist weit fortgeschritten und auch die Erneuerung der Fahrbahndecken auf den Überfahrtsrampen liegen im Zeitplan.

- Die Überfahrtsrampen Landshut-Holledau und Regensburg-Landshut können – auch hier in Abhängigkeit der Witterung – nach heutigem Stand Ende Oktober freigegeben werden.

- Die Überfahrtsrampe Holledau-Landshut wird bereits heute im Laufe des Tages wieder für den Verkehr geöffnet. Wir informieren die Rettungskräfte, sobald die Sperrung aufgehoben ist.

Stand der Arbeiten an der Strecke:

Die Bauarbeiten zwischen den Anschlussstellen Regensburg-Süd und Bad Abbach sowie zwischen Bad Abbach und dem Dreieck Saalhaupt gehen insgesamt gut voran, sodass der Gesamtzeitplan (Bauarbeiten bis Ende November, Rückbau der Baustellenverkehrsführung bis Mitte Dezember) nach heutigem Stand nicht gefährdet ist.